Facebook Datenpanne ermöglichte Zugriff auf Zuckerbergs private Bilder

14. Dezember 2011

Facebook, welches ja bereits als Liebling aller Datenschützer hinlänglich bekannt ist, konnte mal wieder mit einer kleinen Datenpanne aufwarten. Wenn man das Foto eines Nutzers als anstößig melden wollte, bot Facebook an, weitere Bilder des Nutzer als anstößig zu markieren. In einigen Fällen erhielt man dadurch die Möglichkeit auch auf solche Fotos zuzugreifen, die eigentlich als privat markiert waren.

In diesem Fall wurde bedauerlicherweise auch Facebook Gründer Mark Zuckerberg Opfer der Softwarepanne. Ein Blogger veröffentlichte daraufhin 14 private Photos von Zuckerberg. Mittlerweile ist die Lücke, die auf einen Softwarefehler zurückzuführen ist, gestopft und das Problem sollte nicht mehr länger auftreten. (se)

Kategorien: Allgemein