Ministerpräsident Bouffier verliert sein Smartphone im Flugzeug

28. September 2012

Nach Medienangaben hat der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) auf der Rückreise von Berlin nach Frankfurt sein iPhone 4S in einem Flugzeug der Lufthansa verloren. Das Smartphone sei zwar zunächst von der Bodencrew unter einem Sitz entdeckt worden, nach der Übergabe an einen Flugbegleiter der Airline habe sich jedoch jede Spur verloren. Das Brisante an diesem Vorfall ist nicht der Verlust des Gerätes an sich, sondern der Verlust und die potentielle Zugriffsmöglichkeit Unbefugter auf die auf dem Smartphone abgelegten Daten. Die Daten umfassen neben Kurzmitteilungen und E-Mails insbesondere auch zahlreiche persönliche Kontaktdaten. Regierungssprecher Michael Bußer bestätigte, dass auf dem Smartphone Daten gespeichert waren, die “[…] ein Ministerpräsident so auf seinem Handy hat“. Die Daten seien jedoch bereits gesperrt worden.

Kategorien: Allgemein
Schlagwörter: , ,