Vodafone: Millionen Kundendaten entwendet

13. September 2013

In einer Pressemitteilung vom gestrigen Tag verkündete das Unternehmen Vodafone, Ziel eines kriminellen Cyberangriffs geworden zu sein. Es seien personenbezogene Daten von zwei Millionen Kunden in Deutschland gestohlen worden, u.a. Namen, Bankleitzahl und Kontonummer, Adresse, Geburtsdatum und Geschlecht. Ein Tatverdächtiger sei bereits identifiziert worden.  Ein Konzernsprecher erklärte, dass der Angriff tief versteckt in der IT-Infrastruktur des Unternehmens stattgefunden und der Täter mit hoher krimineller Energie mehrere Sicherheitssperren umgangen hat. Es sollen weder Kreditkartendaten, noch Mobiltelefonnummern, Passwörter, PIN-Nummern oder Verbindungsdaten entwendet worden sein. Dennoch warne man vor Gefahren, die diesem Cyberangriffen möglicherweise folgen könnten, z.B. Phishing-Angriffen, unautorisierten Zugriffen auf Bankkonten oder einem Identitätsdiebstahl. Den Betroffenen werde nahegelegt, Kontoauszüge genau zu prüfen.

Nach weiteren Medienberichten sollen des weiteren nicht nur aktuelle Vodafone Mobilfunkkunden, sondern auch ehemalige Kunden, die ihre Verträge bereits gekündigt haben, sowie Interessenten, die vor Vertragsschluss an einer Bonitätsprüfung gescheitert sind, von dem Cyberangriff betroffen sein. Festnetzkunden von Vodafone sind jedoch nach Angaben von Heise nicht in Gefahr.

Der Schaden eines Cyberangriffs auf Großunternehmen wird in Fachkreisen auf durchschnittlich 1,8 Millionen Euro beziffert. Inbegriffen sind dabei die Kosten für die Beseitigung des Datenlecks, die Beratung durch externe IT-Spezialisten und die Investition in Präventivmaßnahmen.

Kategorien: Hackerangriffe
Schlagwörter: , ,