Vorsicht bei Telekom-Hotspot-App

30. Januar 2014

Wie heise online berichtet, ist Vorsicht bei der Benutzung für das automatische Einrichten eines Hot-Spot Logins per Telekom-App geboten. Gemeint ist die HotSpot-Login-App der Telekom für iPhones. Diese soll es dem Telekom-Kunden eigentlich erleichtern sich komfortabel in bestehende HotSpot-Netze einwählen zu können.

Der Nachteil: Die benötigten Daten wie Name, Telefonnummer und Passwort erhält die App automatisch von der Telekom. Und damit noch nicht genug. Auch alle anderen Apps auf dem iPhone haben dann – zumindest theoretisch – Zugriff auf eben diese persönlichen Daten, und das ohne dass der Nutzer diesem Prozedere zugestimmt habe, wie heise online schreibt.

Bereits im November sei Testern dieses technische Vorgehen aufgefallen, woraufhin sie die Telekom hierauf auch aufmerksam gemacht haben. Heute berichtet heise online, dass die Telekom besagte App überarbeiten wolle.

Kategorien: Allgemein · Mobile Business
Schlagwörter: