Michael Schuhmacher: Krankenakte gestohlen!

24. Juni 2014

Medienberichten zufolge sind Teile der Krankenakte des ehemaligen Automobilrennfahrers Michael Schuhmacher aus dem Universitätsklinikum Grenoble gestohlen worden. Einigen Medienvertretern seien die gestohlene Teildokumente nebst der dort aufgenommenen sensiblen Daten zum Kauf angeboten worden, so die Managerin Schuhmachers. Man könne derzeit nicht beurteilen, ob die Unterlagen echt sind. Fakt sei jedoch, dass sie gestohlen wurden. Die Polizei sei eingeschaltet und ermittele bereits. Der Verkäufer soll weiteren Berichten zufolge als Mindestpreis 60.000 Schweizer Franken (= 50.000 Euro) festgesetzt haben. Wie der/die Täter an die Krankenakte gelangen konnten, sei noch unklar. Das Universitätsklinikum in Grenoble soll den Diebstahl der Krankenakte in der vergangenen Woche nach Schumachers Verlegung in eine Schweizer Reha-Klinik angezeigt haben. Auch Schumachers Schweizer Anwälte sollen Anzeige erstattet haben. Das Computersystem des Klinikums werde derzeit auf einen möglichen Hackerangriff oder unbefugten Zugang untersucht.

“Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Ankauf solcher Unterlagen/Daten sowie deren Veröffentlichungen verboten sind”, so das Management Schuhmachers. “Daten aus der Krankenakte sind höchst vertraulich und dürfen der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden.” Man werde für jeden Einzelfall eine Strafanzeige erstatten, falls gegen die Wahrung von Schumachers Intimsphäre verstoßen werde.