Android-Handys: Gelöschte Daten wieder herstellbar

25. Mai 2015

Wie eine Studie der Camebridge University jetzt ergab, können sich Nutzer älterer Android-Handys nicht auf die sog. Factory Reset Funktion verlassen und davon ausgehen, dass sich ihr Gerät nach Durchführen dieser Funktion wieder im ursprünglichen Werkszustand befindet. Den Forschern zufolge wird der Löschvorgang nur unvollständig durchgeführt, persönliche Login-Angaben und andere personenbezogene Daten, inklusive Textnachrichten und Fotos sowie Kontaktdaten für Facebook und WhatsApp, werden nicht vollständig entfernt.

Darüber hinaus konnten auch Tokens von Google-Diensten wieder hergestellt werden, es konnte also eine Art Hauptschlüssel extrahiert werden und so etwa Zugriff auf Gmail und den Google-Kalender der ehemaligen Nutzer genommen werden.

Den Schätzungen der Wissenschaftler zufolge können rund 500 Million Geräte der Versionen Android 4.3 und älter betroffen sein. Eine vollständige Datenverschlüsselung kann helfen, das Problem jedenfalls abzumildern.