Gelebter Datenschutz stärkt Unternehmensreputation

12. November 2015

Immer noch wird der Datenschutz von Geschäftsführung und Management als ein aufwendiges Übel betrachtet. Betriebliche Maßnahmen zum Schutz von personenbezogenen Daten werden oft als kostspielige und aufwendige Mehrausgaben deklariert. Dabei kann gelebter Datenschutz nicht nur das Haftungsrisiko senken, sondern auch positiv zum Firmenimage beitragen. Datenschutzzertifizierungen dienen nicht zuletzt auch als Aushängeschild und symbolisieren, dass der Schutz von Mitarbeiter- und Kundendaten ernst genommen wird. Vermehrt steigen auch die Anforderungen von Geschäftspartnern an Nachweisen zu Compliance und Datenschutz im Unternehmen.

Wie heise online berichtet, wurde kürzlich eine Primark-Filiale für ihren vorbildlichen Mitarbeiterdatenschutz mit dem Spiros-Simitis-Award ausgezeichnet. Eine gute PR ist da ein willkommener und werbewirksamer Nebeneffekt.

Es lohnt sich also immer, dem Datenschutz im Unternehmen eine angemessene Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner werden dies zu schätzen wissen und der Wettbewerbsvorteil liegt ebenfalls auf der Hand.