Diebstahl von Millionen Kundendaten

24. November 2017

Der Fahrdienst-Vermittler Uber gab am Dienstag den 21.11.2017 bekannt, dass es im Jahr 2016 einen Hackerangriff gab, bei dem  Millionen Daten des Unternehmens gestohlen wurden.

Darunter waren sowohl ca. 50 Millionen Kundendaten sowie sieben Millionen Daten von Uber-Fahrern. Von 600.000 betroffenen Mitarbeitern des Uber Unternehmens wurden nicht nur Stammdaten, sondern ebenfalls Führerscheinnummern abgegriffen. Kreditkarten-Daten ebenso wie genauere Informationen zu den Fahrten die mit den Uber Fahrzeugen durchgeführt wurden waren jedoch kein Bestandteil des Diebstahls.

Durch das Stehlen von Stammdaten und Kontaktinformationen der Kunden war es den Hackern möglich das Unternehmen Uber zu einer Zahlung von 100.000 $ zu nötigen um im Gegenzug eine Löschung der geraubten Daten zu veranlassen.

Uber gab nun zu, dass weder Behörden noch die betroffenen Personen über den Diebstahl der Daten informiert wurden. Was genau mit den Daten passierte, nachdem die Zahlung der 100.000 $ bei den Hackern einging, ist nicht bekannt. Das Unternehmen geht jedoch davon aus, dass keine weitere Nutzung der Daten stattfand und eine Löschung durch die Hacker vollzogen wurde.

Möglich war der Hackerangriff durch eine nicht ausreichend gesicherte Datenbank. Um solch eine gravierende Sicherheitslücke zukünftig zu vermeiden wurde der bisherige Sicherheitschef entlassen.

Nach zahlreichen Skandalen rund um die Führungszeit des Uber-Chefs Travis Kalanick, die von unfairen Arbeitsbedingungen bis hin zu Sexismus-Vorwürfen reichten, erzeugt dieser Skandal erneut einen schweren Schlag für die Reputation des Unternehmens.

Kategorien: Hackerangriffe
Schlagwörter: , ,