Asklepios Klinik Hamburg-Eilbek: Entsorgung von Patientenakten als Sperrmüll

12. April 2012

Medienberichten zufolge sind auf dem Gelände der ehemaligen Asklepios Klinik Hamburg-Eilbek Patientenakten in einem Sperrmüllcontainer entsorgt worden. Neben ausgedienten Möbeln und ähnlichen Sperrmüll seien von einem Journalisten mindestens fünf Behälter mit sensiblen Patienteninformationen aufgefunden und als Beweismaterial für unzureichend gelebten Gesundheitsdatenschutz mitgenommen worden. Dieser Vorfall, den der Journalist dem Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit angezeigt habe, sei von dem Sprecher der Asklepios Kliniken GmbH, die nun mit der Einleitung eines Bußgeldverfahrens zu rechnen habe, bestätigt worden. Die Patientenunterlagen seien ungeplant in diesem Container entsorgt worden. Sie seien zur Vernichtung bestimmt gewesen und hätten in einen benachbarten Sicherheitscontainer verbracht werden sollen. Wie die Dokumente in dem falschen Container gelandet seien, sei noch nicht abschließend geklärt, teilte er mit.