Big Brother Awards 2012

16. April 2012

Am 13. April fand die jährliche Verleihung der Big Brother Awards, “Preisen”, die an Firmen, Organisationen und Personen vergeben werden, die in besonderer Weise und nachhaltig die Privatsphäre von Menschen beeinträchtigen oder personenbezogene Daten Dritten zugänglich machen, statt. So wurde z. B. der Big Brother Award 2012 in der Kategorie “Behörden und Verwaltung” an den Sächsischen Staatsminster des Inneren Ulbig für die Funkzellenabfragen im Raum Dresden verliehen. In der Kategorie “Kommunikation” ging der Award an die Cloud und den damit verbundenen Trend, Nutzern die Kontrolle über ihre Daten zu entziehen. In der Kategorie „Politik“ wurde Bundesinnenminister Friedrich für die Einrichtung eines Cyber-Abwehrzentrums ohne Legitimation durch den Bundestag ausgezeichnet. Der BigBrotherAward 2012 in der Kategorie “Arbeitswelt” wurde an die Firma Bofrost für die rechtswidrige Ausforschung von Daten auf einem Betriebsratscomputer verliehen.

Lobende Erwähnung für gut gelebten und engagiert betriebenen Datenschutz fanden der Intendant und Personalrat des Hessischen Rundfunks Breuer sowie der Datenschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein Weichert.

Kategorien: Allgemein
Schlagwörter: