Facebook: Eigenständige Änderung der angezeigten Email-Adressen im User-Profil

3. Juli 2012

Facebook arbeitet weiter intensiv an seiner Rolle als Hauptverkehrskreuzung jeglicher medialer Handlungen seiner Nutzer, nicht selten ohne deren Wissen. Neuestes Beispiel für das Streben sich neben der Rolle als soziales Netzwerk auch als Email- und Nachrichtendienst in den Vordergrund zu schieben ist die Neuerung bei Facebook, die von den Nutzern angegebenen und in deren Profil angezeigten privaten Email-Adressen gegen facebookeigene Email-Adressen auszutauschen. Zwar bleiben die privaten Emailadressen im Account gespeichert, standardmäßig wird jedoch nur noch die Email-Adresse des Facebook-Accounts angezeigt, was nach Angaben des Unternehmens der Vereinheitlichung dienen soll.

Kritiker vermuten, dass Facebook so dem Konkurrenzdruck im Bereich der Kurznachrichten und Emails Folge leisten will  und dieses Vorgehen ein Indiz für ein Drängen auf die Vormachtstellung sein könnte. Kritisch wird außerdem erachtet, dass der Nutzer  uninformiert auf der Strecke bleibe, u.a. auch weil er lediglich die Möglichkeit habe, die Umstellung rückgängig zu machen, nicht jedoch die Umstellung aktiv umzusetzen (Opt-In).

Kategorien: Social Media
Schlagwörter: ,