Musikstreaming-Dienste: Mängel beim Datenschutz und den AGB´s

18. September 2013

Die Stiftung Warentest nahm kürzlich Musikstreaming-Dienste genauer unter die Lupe. Während die meisten Anbieter befriedigend bis sehr gut abschnitten bei der Musikauswahl, dem Angebot und der Musikqualität, fanden die Tester Mängel bei einigen AGB´s und im Datenschutzverhalten.

Im Ergebnis gehe keiner der neun getesteten Anbieter angemessen mit Nutzerdaten um.  Wie die Berliner Morgenpost schreibt, seien vor allem die Apps des Anbieters Deezer sehr unsicher, weil sie Benutzernamen und Passwörter unverschlüsselt senden. Die Apps von Simfy fragen zu viele und überflüssige Nutzerdaten ab.

Auch die AGB´s der meisten Dienste weisen deutliche Mängel auf. Beim Anbieter Rdio seien gleich 40 unwirksame Klauseln gefunden worden. Allein der Anbieter Juke habe fehlerfreie AGB´s aufgestellt.

 

Kategorien: Allgemein