Cebit 2014 ganz im Zeichen des Datenschutzes

12. März 2014

Mehr als 3000 Unternehmen reisen diese Woche zur Cebit nach Hannover, die – ein knappes Jahr nach den Snowden-Enthüllungen – im Zeichen der “Datability” steht. Datability steht dabei als Kunstbegriff für digitale Daten und Sicherheit. Aussteller, Besucher, Politiker, Wissenschaftler, IT-Experten,  sie alle diskutieren und zeigen, wie die großen und immer größer werdenden Menge an digitalen Daten effizienter vernetzt und sinnvoll genutzt werden können, s0 die Süddeutsche. Zum Auftakt der Messe sprach neben Kanzlerin Angela Merkel und dem britischen Premierminister David Cameron auch VW-Chef Martin Winterkorn. Datenmengen und deren Verwendung und Verarbeitung würden auch in der Automobilentwicklung immer wichtiger. „Auto und Computer sind Jahrhunderterfindungen […] Das Auto steht vor einer neuen Ära der Digitalisierung“, sagte Winterkorn und sprach sich für neue Kooperationen aus. Kanzlerin Merkel betonte, dass sich die Politik der digitalen Aufgaben stellen und einen stärkeren Rechtsrahmen schaffen werde und verwies in Richtung USA, dass hierbei gerade auch internationaler Bedarf bestünde.

 

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