Clouds bei deutschen Firmen weiterhin beliebt

4. März 2014

Trotz der Snowden-Enthüllungen setzen deutsche Unternehmen weiterhin auf Clouds. 40 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen cloudbasierte Dienste, wie Chip Online schreibt. Was die NSA-Affäre aber mit sich bringt ist, dass Nutzer und Interessenten deutlich vorsichtiger geworden sind und genauer wissen wollen, was wie funktioniert und wie die Daten geschützt und transportiert werden, sagt Dirk Emminger vom Cloud-Dienstleister Finanz Informatik Technologie Service (FI-TS). Das Bewusstsein für die Sicherheit der eigenen Daten wurde in den letzten Jahren mehr und mehr geschult und gehört zur strategischen Notwendigkeit eines jeden Unternehmens. Das mag auch ein positiver Effekt der Snowden-Enthüllungen sein.

Bitkom stellt auf seiner Homepage den Leitfaden „Wie Cloud Computing neue Geschäftsmodelle ermöglicht“ zum Download bereit und zeigt hier u.a. an Beispielen aus der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung, wie Cloud Computing bereits sinnvoll und sicher in Geschäftsabläufe integriert wird.

Der Nutzen und die Vorteile von cloudbasierten Anwendungen sind mittlerweile unumstritten. Und so ist auch mit einem weiteren Anstieg des Cloud Computing zu rechnen, wie es auch bei der Cloudconf im Dezember in Berlin hieß.

Kategorien: Online-Datenschutz
Schlagwörter: ,