Baden-Württemberg: Diebstahl von Patientendaten

20. Dezember 2012
Medienberichten zufolge wurden vergangenen Monat Röntgenunterlagen von Patienten der Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal gestohlen. Die 10 Jahre alten Unterlagen seien auf einem unverschlossenen Lkw gelagert worden, um von einem Entsorgungsunternehmen abgeholt zu werden. Nach Angaben der Klinik wurde ein Unbekannter beobachtet, der Fotos gemacht und Röntgenunterlagen gestohlen hat. Die Klinik habe den Datenschutzbeauftragten des Landes Baden-Württemberg über den Vorfall informiert und den Diebstahl zur Anzeige gebracht. Noch nicht geklärt sei bis dato, welche Akten genau gestohlen wurden und wer die Akten entwendet hat. Der Datenschutzbeauftragte des Landes Baden-Württemberg habe sich besorgt gezeigt und das Vorkommnis als “datenschutzrechtlich äußerst problematisch” bezeichnet.