Hacker-Angriff auch in Deutschland denkbar

13. April 2015

Nach der Cyberattacke auf den französichen Fernsehsender TV5Monde am vergangenen Donnerstag warnen Datensicherheitsexperten in Deutschland vor Nachahmungstaten. Der momentane Schutz vor deratigen Angriffen reicht bei weitem nicht aus. So äußerte sich der Vizepräsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Andreas Könen, in der ARD dahingehend, dass es Glück sei, dass in den deutschen Infrastrukturen bisher nicht mehr passiert ist. Der Sprecher des BSI, Mathias Gärnter, ist der Überzeugung, dass man mit dem immer bedeutsamer werdenden Einsatz  internetgestützter Technik auch im Bereich des Fernsehens eine immer größere Angriffsfläche für Attacken aus dem Bereich der Cyber-Kriminalität liefere.

Die Deutsche Welle, in ihrem Medienangebot nach vergleichbar mit dem französischen TV5Monde, gab auf Anfrage von Handelsblatt-Online an, zwar regelmäßig ihre Sicherheit zu überprüfen, gegen solch einen professionellen Hackerangriff wie nun in Frankreich geschehen jedoch nicht speziell abgesichert zu sein.

Schutzbedüftig sind neben Medienanstalten jedoch vor allem besonders kritische Infrastrukturenin wie Elektrizität, Finanzwesen, Mobilität, hier sollten besonders hohe Standards auf dem Gebiet der IT-Sicherheit gelten. So sieht es auch das von der Bundesregierung vorgelegte IT-Sicherheitsgesetz vor, dass am 20. März in erster Lesung beraten wurde. Dieses soll dann beispielsweise für Energieunternehmen eine Pflicht zur Meldung vorsehen, wenn und sobald sie Opfer einer Cyberattacke werden – derzeit gibt es eine solche Verpflichtung noch nicht.