Datenpanne bei Facebook – Entwickler haben ungewollten Zugriff auf Nutzerfotos

17. Dezember 2018

Der Facebook-Konzern hat eine weitere Datenpanne gemeldet. Ausgehend davon sei diversen Apps unberechtigterweise Zugang zu verschiedenen Fotos von Mitgliedern sowie Informationen auf der Plattform Marketplace ermöglicht worden. Dieser unberechtigte Zugriff hätte bereits im September für mehrere Tage bestanden und beträfe ca 6,8 Millionen User. Zumindest die 72-Stunden Frist für die Meldung der Datenpanne habe Facebook nach bisherigem Kenntnisstand jedoch eingehalten.

Entgegen aller präventiven Maßnahmen – auch seit Inkrafttreten der DSGVO – entstehen Datenpannen häufiger und umfangreicher als möglicherweise zu erwarten. Hierfür stehen auch die regelmäßigen Meldungen über derartig große Vorfälle Pate (wir berichten regelmäßig). Aus diesem Grund sind Unternehmen jeder Größe gut beraten, adäquate sowie datenschutzkonforme Schutzmechanismen in die Unternehmensstruktur zu implementieren. Ebenfalls ist eine Vorbereitung auf etwaige Datenpannen sowie, gegebenenfalls, das Einholen juristischer Beratung ratsam.

 

 

Kategorien: Allgemein · Online-Datenschutz · Social Media
Schlagwörter: