Bundesministerium des Inneren stellt Entwurf einer Verordnung zur Bestimmung Kritischer Infrastrukturen vor

17. Februar 2016

Nachdem im Juli 2015 das Gesetz zur Erhöhung der Sicherheit informationstechnischer Systeme (BSIG) geändert wurde, stellt das Bundesministerium des Inneren (BMI) den Entwurf einer Rechtsverordnung zur Bestimmung Kritischer Infrastrukturen (BSI-KritisV) vor.

 
Im Rahmen der Änderungen des BSIG im vergangenen Sommer wurden unter anderem die §§ 8a ff. BSIG eingeführt. Diese Vorschriften verpflichten die Betreiber von Kritischen Infrastrukturen besondere Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, um Mindestsicherheitsstandards für informationstechnische Systeme zu implementieren. Wer bisher eine kritische Infrastruktur betrieb, war nicht eindeutig geregelt. Das BMI hat zwischenzeitlich von seiner Verordnungsermächtigung Gebrauch gemacht und in einem ersten Korb der Verordnung teilweise bestimmt, welche Anlagen unter den Begriff “Kritische Infrastruktur” zu subsumieren sind. Auf dieser Grundlage lässt sich ein erster Adressatenkreis des BSIG bestimmen.

 
In diesem ersten Korb werden Schwellenwerte für Anlagen und Dienstleistungen aus den Sektoren Energie, Wasser, Informationstechnik und Telekommunikation sowie Ernährung festgelegt. Hierbei ging der Verordnungsgeber in drei Schritten vor, wobei jeweils mit Vertretern der verschiedenen Branchen zusammengearbeitet wurde. In einem ersten Schritt wurde abgestimmt, welche Dienstleistungen eines Sektors als kritisch anzusehen sind. In einem zweiten Schritt wurden die Anlagenkategorien identifiziert, die zur Erbringung dieser Dienstleistung erforderlich sind. Schließlich werden in der BSI-KritisV Schwellenwerte für solche Anlagen und Teile von Anlagen festgelegt, die als hinreichend bedeutsame Anlagen zur Versorgung der Allgemeinheit als Kritische Infrastrukturen gelten.

 
Nach Schätzungen des BMI erfüllen circa 680 Anlagen aus den Sektoren Energie, Wasser, Informationstechnik und Telekommunikation und Ernährung die Schwellenwerte der BSI-KritisV. Im Frühjahr 2016 soll die BSI-KritisV in Kraft treten. Ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens haben die betroffenen Betreiber Kritischer Infrastrukturen 2 Jahre Zeit, angemessene organisatorische und technische Vorkehrungen zur Vermeidung von Störungen der Verfügbarkeit, Integrität, Authentizität und Vertraulichkeit ihrer informationstechnischen Systeme, Komponenten oder Prozesse zu treffen, die für die Funktionsfähigkeit der von ihnen betriebenen Kritischen Infrastrukturen maßgeblich sind.

 
Für die übrigen Sektoren Transport und Verkehr, Gesundheit, Finanz- und Versicherungswesen sollen bis Ende 2016 Bestimmungen zur Definition Kritischer Infrastrukturen festgelegt werden.