Wolters Kluwer augenscheinlich gehackt.

10. Mai 2019

Die Finanzbuchhaltungs- und Steuer-Software des Unternehmens Wolters Kluwer ist augenscheinlich seit Beginn der Woche (teilweise) ausgefallen. Grund hierfür seien, so eine Mitteilung des niederländischen Unternehmens, merere Aspekte. Einerseits seien bereits am 06.05.2019 Störungen des Betriebs diverser Plattformen erkennbar gewesen. Andererseits hätte man Anomalien im System der Plattformen festgestellt und diese aus Sicherheitsgründen vom Netz genommen.

Aus aktueller Perspektive ist noch nicht ersichtlich, ob der Vorfall auch in Bezug auf personenbezogene Daten relevant wird. Unternehmen sollten dennoch in Betracht ziehen, ihre Prozesse sowohl hinsichtlich datenschutzrechtlicher als auch (insbesondere) hinsichtlich etwaiger Aspekte der Informationssicherheit zu überprüfen.

Kategorien: Allgemein
Schlagwörter: ,