Facebook: Vermeintliche Datenpanne sorgt für Verwirrung

1. Oktober 2012

Eine vermeintliche Datenpanne sorgt derzeit bei vielen Nutzern des Social-Networks Facebook für Verwirrung. Angeblich sollen unzählige eigentlich als private Nachrichten versendete Mitteilungen plötzlich in der Chronik der Jahre 2009 und 2010 aufgetaucht sein und seien somit für andere Nutzer öffentlich sichtbar. Doch Facebook dementierte eine Datenpanne. Bei den Meldungen handelt es sich nach Auskunft des Unternehmens um Meldungen, die von anderen Personen auf der alten Pinnwand hinterlassen wurden. Nach der Umstellung von Pinnwand auf Chronik sollen etliche Einträge, wenn auch nur vorläufig, nicht mehr zu sehen gewesen sein. Durch automatisierte Prozesse würden jedoch viele solcher Beiträge nach einiger Zeit wieder auftauchen.

Gegenüber der Online-Ausgabe des Nachrichtenmagazins Focus erklärte Facebook auf Nachfrage: „Eine kleine Anzahl an Nutzern zeigte sich besorgt, nachdem sie fälschlicherweise angenommen hatten, dass private Nachrichten auf ihrer Chronik aufgetaucht sind. Unsere Entwickler sind diesen Reports nachgegangen und haben herausgefunden, dass es sich bei den Posts um ältere Pinnwand-Einträge handelt.“ Nach Aussage von Facebook sei ein etwaiges Datenleck bereits aus technischen Umständen nicht möglich, da private Nachrichten und Chronik-Einträge technisch völlig unterschiedlich behandelt würden. Hinzu kommt nach Ansicht von Facebook die veränderte Wahrnehmung und Nutzung der User. Diese wären inzwischen erheblich sensibler was den Umgang mit öffentlich einsehbaren Chronik-Einträgen im Verhältnis zur privaten Nachricht angeht.

Kategorien: Social Media
Schlagwörter: , ,