ICO bietet Advisory Visits und freiwillige Audits in UK

7. Februar 2012

Wie huntonprivacyblog.com berichtet, setzen sich die obersten Datenschützer im Vereinigten Königreich verstärkt für freiwillige Datenschutz-Audits ein. Das Information Commissioner’s Office (ICO) empfiehlt den Unternehmen die freiwilligen Audits, weil sie nicht mit Kosten für die Unternehmen verbunden seien. Würden während des Audits Verstöße gegen Datenschutzgesetze festgestellt, werde das Unternehmen nicht mit Geldstrafen belegt. Eine Zusammenfassung des Datenschutzberichts werde anschließend auf der Website des ICO veröffentlicht.

Darüber hinaus bietet das ICO den Unternehmen  so genannte “Advisory Visits”  an. Diese “Beratungsbesuche” sollen in erster Linie kleinen und mittleren Unternehmen helfen, den Datenschutz zu verbessern. Die Besuche sind ebenfalls freiwilligen zu empfangen, kostenfrei und sollen im Unternehmen praktische Grundlagen zum Datenschutz vermitteln. Im Fokus stehen die Datensicherheit, die Archivverwaltung und Zugangsregelungen für Mitarbeiter. Der Besuch und eine Zusammenfassung werden ebenfalls auf der Webseite des ICOs veröffentlicht.

Bislang gab es im Dezember letzten Jahres zwei Beratungsbesuche, für 2012 hofft das ICO auf reges Interesse bei den Unternehmen.

Kategorien: Allgemein