Datenpanne: PC mit ungesicherten Daten der Stadt Friedrichshafen im Sperrmüll gefunden

30. Oktober 2014

Der Computer eines ehemaligen Mitarbeiters der Stadt Friedrichshafen mit ungesicherten dienstlichen Daten ist Medienberichten zufolge im Sperrmüll gefunden worden. Die Stadt plane nun die Einleitung rechtlicher Schritte gegen den Finder, die diesen verpflichten, die Festplatte nebst etwaiger Kopien herauszugeben oder aber die Daten zu löschen.

„Der Rechner ist durch eine Nachlässigkeit eines früheren Mitarbeiters auf dem Sperrmüll gelandet“, so die Pressesprecherin der Stadt Friedrichshafen. Der Mitarbeiter sei früher bei der Stadt im Bereich der Verwaltungsmodernisierung beschäftigt gewesen. Ihm sei, weil er während seiner Beurlaubung eine beratende Tätigkeit für die Stadt ausübte, erlaubt worden, die Daten für seine Forschung und seine Lehraufträge an einer Fachhochschule zu nutzen. Dies sei ein absoluter Einzelfall gewesen, den es zuvor und seitdem nicht (mehr) gegeben habe.

Sicher sei derzeit, dass zwei Entwürfe von Praktikantenzeugnissen auf diese Weise nach außen gedrungen sind. Diese habe der Finder vorgelegt. Man gehe aktuell jedoch davon aus, dass es sich um weitergehende Daten handelt, die von deutlich höherer Bedeutsamkeit zu sein scheinen. „Vorgelegt wurden uns diese Dokumente allerdings nicht“, so die Pressesprecherin der Stadt. Die Stadt Friedrichshafen pflege einen sehr hohen Standard, wenn es um die interne Sicherung der Daten gehe. Festplatten von nicht mehr benötigten Laptops oder Rechnern würden fach- und sachgerecht gelöscht und die Festplatten zerstört.

Kategorien: Allgemein
Schlagwörter: , , ,