Datenleck bei OnePlus

25. November 2019

Der chinesische Smartphone-Hersteller OnePlus räumt zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren eine Datenpanne ein. Das Sicherheitsteam des Unternehmens hat im OnePlus-Forum veröffentlicht, dass Unbefugte über einen unbekannten Zeitraum auf Kundendaten zugreifen konnten. Auch Käufer aus Deutschland sollen betroffen sein.

OnePlus teilt mit, dass der Name, die Kontaktnummer, die E-Mail-Adresse und die Lieferadresse bestimmter Benutzer möglicherweise offengelegt wurden. Das Unternehmen versichert jedoch, dass Zahlungsinformationen, Passwörter und Accounts sicher seien. Die Betroffenen seien per E-Mail über den Vorfall informiert worden. OnePlus schreibt im Online-Forum, dass als Folge dieses Sicherheitsvorfalls Betroffene möglicherweise Spam- und Phishing-E-Mails erhalten. Es bleibt noch unbekannt, wie viele Kunden betroffen sind und wie lange Unbefugte die Daten abgreifen konnten.

In seiner Bekanntmachung bittet das Unternehmen um Entschuldigung und verspricht, dass OnePlus weitere Maßnahmen ergreifen will, um den Schutz der Kundendaten zu verbessern. Dabei wird das Unternehmen im nächsten Monat mit einer Sicherheitsplattform zusammenarbeiten, um die Datensicherheit zu verbessern.

Kategorien: Allgemein · Hackerangriffe
Schlagwörter: ,