Uber: Hackingangriff auf 50.000 Fahrerdaten

2. März 2015

Der umstrittene Fahrdienst-Vermittler Uber ist abermals mit Negativschlagzeilen in das öffentliche Interesse gerückt. Im vergangenen Mai ist es Unbekannten gelungen, die Daten von 50.000 Uber-Fahrern (Name, Führerscheinnummer), die bei dem umstrittenen Fahrdienst-Vermittler Uber in den USA angemeldet sind, zu erbeuten. Uber hat nach eigenen Angaben diesen unberechtigten Zugriff im September 2014 festgestellt – allerdings erst jetzt reagiert und die Öffentlichkeit informiert. Weitere Angaben, z.B. zu den Umständen des Hackingangriffs, wurden dabei nicht gemacht. Es sei aber bisher kein Missbrauch festgestellt worden. Die betroffenen Fahrer bekommen Unterstützung von einem Dienst, der hilft, die digitale Identität im Netz zu kontrollieren, so Uber.

Kategorien: Hackerangriffe
Schlagwörter: ,