Facebook-App mit Whatsapp verknüpft

22. September 2017

Nach einem Update der Facebook-App können Whatsapp-Nutzer den Messengerdienst nunmehr direkt über die Facebook-App aufrufen. Nach Öffnen der Facebook-App findet sich unter dem Profilnamen des jeweiligen Nutzers ein Symbol, durch das nach Anklicken Whatsapp geöffnet werden kann, sofern der Messengerdienst auf dem Smartphone installiert ist. Eine ähnliche Verknüpfung hatte Facebook schon zum Bildernetzwerk Instagram implementiert.

Aus datenschutzrechtlicher Sicht ist dieses Vorgehen druchaus kritisch zu beäugen, nachdem der Austausch personenbezogener Daten zwischen Facebook und Whatsapp erst vor Kurzem untersagt worden war (wir berichteten). Offen ist bisher allerdings die Frage, ob es bei der Verknüpfung tatsächlich nur um eine reine Verknüpfung handelt oder ob es dadurch auch zu einem Datenaustausch kommt. Ist letzteres der Fall, müsste die datenschutzrechtliche Zulässigkeit geprüft werden. Ob die Verknüpfung auch in der iOS-Variante Einzug halten soll, ist bislang nicht bekannt.

 

Kategorien: Allgemein