Digitalisierung – Unternehmen sind unsicher
Aufgrund des fehlenden Digital-Know-hows schwindet immer mehr Vertrauen der Führungskräfte in die Belegschaft. Die Studie verzeichnet diese rapide Entwicklung in weniger als zwei Jahren. Trotz Weiterbildungsmaßnahmen scheint ein lang anhaltender Effekt auf die Mitarbeiter auszubleiben, sodass in nur wenigen Wochen die neu erlernten Qualifikationen wieder verschwinden. Etventure-Geschäftsführer Philipp Depiereux erklärt, dass nur dann die Lern- und Trainingserfolge der Mitarbeiter beibehalten werden können, wenn der Kulturwandel ganzheitlich im Unternehmen verankert wird.
Die immer weiter voranschreitende Digitalisierung steigert die Unsicherheit deutscher Großunternehmen in Bezug auf die Arbeit ihrer Mitarbeiter. Eine Studie der Beratungsgesellschaft Etventure zeigt, dass ca. 76% der Unternehmen eine große Skepsis gegenüber dem qualifizierten Umgang der Mitarbeiter mit digitalisierten Daten haben.
Die fehlende Qualifikation der Mitarbeiter in Bezug auf die Digitalisierung ist von den meisten Unternehmen selbst verschuldet, da das Thema nicht mit der entsprechenden Priorität an die Mitarbeiter herangetragen wurde und an immer stärker an Bedeutung bei der Umsetzung in Unternehmen verliert.