Das moderne Fahrrad als Datenfalle?
Nun scheint auch das Fahrrad im Zeitalter der Digitalisierung Fuß zu fassen. Erste Hersteller bauen Minichips in die Rahmen, welche den Fahrrädern viele neue Funktionen zukommen lassen. Wie der Spiegel berichtet werden diese Neuerungen für das Rad einen ähnlichen Effekt haben wie damals der Umschwung von Mobiltelefon auf das Smartphone. Dies könnte gleichzeitig jedoch auch eine Gefahr für die personenbezogenen Daten der Fahrradnutzer darstellen.
Neue Funktionen
Tatsächlich verfügen E-Bikes bereits über interne Kommunikationsschnittstellen. Funktionsbereiche wie Displays, Motoren, Akkus etc. sammeln dabei technische Daten und tauschen sie untereinander zur Funktionsoptimierung aus. Informationen werden dazu nicht mehr wie üblich über einen Kabelbaum versendet, sondern über sogenannte CAN-Bus Signale oder über speziell entwickelte Funkmechanismen.
Insbesondere besteht nun jedoch die Möglichkeit ein entsprechendes, mit Minichip, ausgestattetes Fahrrad mit dem Telefon zu vernetzten. Nun lassen sich über Apps zum Beispiel gefahrene Kilometer oder Geschwindigkeiten ablesen. Zudem lässt sich über das Handy auch auf technische Funktionen des Fahrrads zugreifen. Die kroatische Marke Greyp baut sogar Kameras zur Überwachung an. Die Fahrräder lassen sich entweder über Mobilfunk oder über das WLAN mit dem Netz verbinden.
Andere Hersteller werben außerdem mit der Möglichkeit die Fahrräder nun orten zu können. Damit lassen sich auch gestohlene Fahrräder auffinden. Es wäre aber auch möglich Bewegungs- und Fahrprofile zu erstellen.
Datensicherheit
Offen bleibt also die Frage, wie sicher die gesammelten Daten sind. Fest steht: Ein Interesse Dritter an diesen Daten besteht allemal. Versicherungen bieten bereits bei Kraftfahrzeugen Vergünstigungen an, wenn das Fahrerprofil einen sicheren Fahrstil erkennen lässt. Der Allgemeine Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) sieht für Deutschland zwar keine Gefahr, dass Datenverarbeitungen für “ominöse” Zwecke verwendet werden. Ein Blick in die Datenschutzerklärungen von e-Bike-Herstellern ist bei Nutzung und beim Kauf der modernen Fahrgefährten jedoch unbedingt zu empfehlen.