Patientendaten von Fresenius Medical Care in Serbien gehackt

28. Mai 2020

Der Dialyseanbieter Fresenius Medical Care (FMC) bestätigt, dass es in Folge eines Hackerangriffs zur illegalen Veröffentlichung von Patientendaten gekommen ist. Die Patientendaten stammen aus einigen Dialysezentren in Serbien.

FMC teilte mit, dass „ein Zusammenhang mit einem IT-Vorfall vor einigen Wochen besteht, der Teile der IT-Systeme von Fresenius betroffen hatte, und dass Hacker in der Lage waren, bestimmte Daten zu stehlen“. Diesbezüglich wurden Untersuchungen durchgeführt. Die Betriebsabläufe des Unternehmens in Serbien werden fortgesetzt und die medizinische Versorgung von Patienten in Serbien sei sichergestellt.

Das Unternehmen hat gegen die unbekannten Täter Strafanzeige erstattet und will mit den zuständigen Behörden zusammenarbeiten. Mit den Patienten, die von dem Datendiebstahl und deren illegalen Veröffentlichung betroffen sind, will FMC Kontakt aufnehmen.

Das Unternehmen „bedauert diesen Eingriff in die Privatsphäre einiger Patienten zutiefst und tut sein Möglichstes, um die Veröffentlichung weiterer Daten zu verhindern und Schaden von betroffenen Patienten und anderen Personen bzw. Partnern abzuwenden. Interne und externe Spezialisten arbeiten kontinuierlich daran, weitere potenzielle Angriffe, Datendiebstähle oder illegale Veröffentlichungen von Daten zu verhindern.“

Kategorien: Allgemein · Hackerangriffe · Online-Datenschutz
Schlagwörter: