BITKOM: Erstmals sinkender Umsatz mit SMS und MMS

19. November 2013

Der Hightech-Verband BITKOM erwartet trotz eines neuen SMS-Rekords erstmals einen Umsatzrückgang bei Kurznachrichten. Der Markt für Short Messaging Service (SMS) und Mobile Multimedia Service (MMS) in Deutschland werde vorraussichtlich um 13 Prozent auf 2.8 Millionen Euro schrumpfen. Gleichzeitig werde die Zahl der – von Handies oder über das Internet – versendeten SMS und MMS um sechs Prozent auf die neue Rekordzahl von 63 Milliarden steigen.

“Der Umsatz mit Kurznachrichten leidet unter dem zunehmenden Trend zu Flatrates, dem günstigen SMS-Versand über das Internet und der Substitution der SMS durch internetbasierte Dienste wie WhatsApp, iMessage oder Facebook“, kommentierte der Präsident des BITKOM Kempf die Prognose.

Im Jahr 2012 seien nach Angaben der Bundesnetzagentur bereits fast 60 Prozent aller Kurznachrichten nicht mehr einzeln, sondern über eine Flatrate abgerechnet worden. Der Trend werde sich dieses Jahr fortsetzen. Entsprechend sinke der Anteil von SMS und MMS am Gesamtumsatz mit mobilen Datendiensten: 2010 habe er 45 Prozent, 2012 noch 35 Prozent betragen. Für 2013 erwarte man 30 Prozent.

Kategorien: Allgemein
Schlagwörter: , ,