Hosting-Provider will Ordner löschen – und ruiniert sein Unternehmen

15. April 2016

Wie gleich mehrere Online-Medien mit Verweis auf die Online-Community „Server Fault“ berichten, hat ein Kleinunternehmer durch die Eingabe eines Löschbefehls nicht nur den anvisierten Zielordner gelöscht, sondern gleich seinen kompletten Datenbestand – inklusive Back-Ups. Umso dümmer, dass das Unternehmen vor allem das Hosting geschäftlicher Websites betreibt, oder ja: betrieben hatte.

Um den Zielordner zu löschen, erteilte er den Befehl “rm -rf {foo}/{bar}”. Dabei beinhaltet das Kürzel „rf“ (recursive force) das Kommando einer Löschung unter Ignorieren aller Systemwarnungen. Dieser Löschbefehl bedarf allerdings der weiteren Information, welches Ziel denn überhaupt zu löschen sei. Offenbar war es die unterlassene Spezifizierung des Befehls, die zur Löschung sämtlicher Verzeichnisse, Ordner und Unterordner auf dem Server führte.

Der Unternehmer wandte sich ratsuchend an die Online-Community. Helfen könne ihm jetzt aber nur noch ein Anwalt, so der Tenor.

Die Tipps eines Users kann man aus Datensicherheitsaspekten allerdings nur unterschreiben:

  • BackUps sichern.
  • Tools, die nicht bekannt sind, nicht nutzen.
  • Einen Befehl nie überall auf einmal nutzen.
  • Befehle vor der Eingabe doppelt und dreifach checken.

Für den Unternehmer dürften diese Tipps wohl zu spät kommen.