Neue Whatsapp-Funktion: Scheinprofil

9. November 2023

Whatsapp arbeitet aktuell an einer neuen Funktion für mehr Privatsphäre – das sogenannte Scheinprofil. Zuletzt führte der Messenger-Dienst neue Features wie die Anmeldung mit Passkeys und die Möglichkeit IP-Adressen während Anrufen zu verschleiern ein. Nun soll es zukünftig nach Angaben von WhatsappBetaInfo auch eine Neuerung zum Schutz des Profilbilds und des gewählten Namens geben.

Was ist neu?

Bis jetzt kann bei Whatsapp lediglich eingestellt werden, wer in der Lage sein soll das verwendete Profilbild zusehen. In diesem Zusammenhang kann man einstellen, dass nur eingespeicherte Kontakte das private Bild sehen und andere nur das grau-weiße Avatar-Bild.

Aktuellen testet der Messenger-Dienst eine Option, die es den Nutzern ermöglichen soll, ein alternatives Profilbild und einen anderen Namen anzulegen. Diese Informationen werden dann an alle Personen weitergegeben, die nicht in den Kontakten eingespeichert wurden. Das ermöglicht es den Auftritt gegenüber fremden Kontakten selbst zu bestimmen, während man gleichzeitig das persönliche Profilbild nicht mit Unbekannten teilen muss. Die gleiche Option soll es auch für den angezeigten Accountnamen geben. Zudem sollen zukünftig auch bestimmte Personen von Einsichtnahme des privaten Profils ausgeschlossen werden können, sodass sie nur das Alternativprofil erhalten.

Fazit

Wann diese neue Datenschutzfunktion für alle Nutzer verfügbar sein wird, ist noch unklar. Bis diese Einstellungsmöglichkeit final in der App existiert dürfte es noch einige Wochen oder Monate dauern. Jedenfalls trägt das Scheinprofil als neue Funktion bei Whatsapp dazu bei, die Nutzerprivatsphäre zu schützen und gleichzeitig flexible Gestaltungsmöglichkeiten zu ermöglichen.

Zwar bewahrt auch die aktuelle Option mit dem grau-weißem Avatar-Bild die Privatsphäre, sie stellt aber keine individuelle Lösung dar. Gerade in Zeiten, in denen Whatsapp immer häufiger im Business-Bereich verwendet wird, könnte dies eine gute Lösung sein, für Personen, die den Account gleichzeitig zu privaten Zwecken nutzen. In solchen Fällen sollte man allerdings dringend prüfen, ob man trotz der Verwendung von Whatsapp im Geschäftsbereich weiterhin alle Datenschutzvorschriften einhält.

Kategorien: Allgemein · WhatsApp