eBay: Stärkere Nutzung von Kundendaten geplant

15. Oktober 2012

Medienangaben zufolge möchte das Internetauktionshaus eBay bis 2013 die Daten seiner mit 100 Millionen angegebenen aktiven Nutzer stärker für eine direkte Kundenansprache nutzen. Hierfür soll der Online-Auftritt überarbeitet werden, was u.a. das Einfügen neuer Funktionen und ein neues Design beinhalte. “Kein Unternehmen der Welt hat so umfassende Kundendaten wie wir.” äußerte sich Marketingchefin Rochelle Parham hierzu. Diese wolle man nun auch nutzen. Das Kauferlebnis solle künftig durch maßgeschneiderte Angebote persönlicher werden, zudem sollen regionale Angebote möglich sein.  Zunächst wird das Projekt in den USA starten, ab dem nächsten Jahr sei eine weltweite Umsetzung geplant. Die Entwicklung von eBay bewege sich hierdurch weiter weg von der originären Online-Auktionsplattform hin zu einem universellen Online-Warenhaus.

Es wird sich zeigen, wie sehr die Kunden diese Entwicklung schätzen und welche datenschutzrechtlichen Implikationen sich aus der erweiterten Nutzung der Kundendaten ergeben werden.

Kategorien: Allgemein · Online-Datenschutz
Schlagwörter: ,