Verimi – Der Log-In-Dienst aus Europa
Deutsche Konzerne wollen mit dem Log-In-Dienst Verimi eine transparente Alternative zu amerikanischen Anbietern wie Google oder Facebook bieten. An dem Projekt, das als Start Up anfing, beteiligen sich mittlerweile große Konzerne wie Lufthansa, Daimler, Deutschen Bank und Telekom.
Bisher konnten Nutzer sich bei vielen Webseiten mit ihrer Google-Mailadresse oder ihrem Facebook-Account anmelden. Das ermöglichte den US-amerikanischen Giganten noch mehr Daten über ihre Nutzer zu sammeln.
Verimi soll nun die Identifikation im Internet vereinfachen: Nach einmaliger Anmeldung und Identifikation auf der Plattform können sich die Nutzer mit dem Account bei vielen Online-Diensten anmelden. Über die Plattform soll zukünftig z.B. Online-Banking oder der Einkauf in einem Onlineshop laufen. Außerdem wird es möglich sein darüber Behördengänge online zu erledigen. Die Daten, die die Nutzer bei Verimi angegeben haben, werden dem Onlineshop, der Bank oder der Behörde automatisch übermittelt. Dabei bestimmt der Nutzer selbst, welche Daten an welchen Empfänger übertragen werden. Der Dienst verspricht höchste Konformität mit den Standards nach der DSGVO beim Umgang mit den Nutzdaten.