Cyberangriff auf Österreichs Außenministerium

7. Januar 2020

Das österreichische Außenministerium wurde in der Nacht auf Sonntag das Ziel eines schweren Angriffs auf seine IT-Systeme. Wie die Behörde in einer mit dem Innenministerium gemeinsam erklärten Stellungnahme darlegte, liegt aufgrund des Ausmaßes des Angriffs die Vermutung nahe, dass ein staatlicher Akteur dafür verantwortlich ist.

Genauere Details zum Ablauf und zur Art des Angriffs sind bis jetzt noch nicht bekannt. Laut Regierungsvertretern wurde der Angriff schnell bemerkt. Trotz eingeleiteter technischer Gegenmaßnahmen dauert dieser jedoch weiterhin an.

Die Ministerien legten dar, dass es einen hundertprozentigen Schutz gegen Cyberangriffe trotz intensiver Sicherheitsvorkehrungen nicht gebe. Dabei verwiesen sie auch auf die jüngst erfolgten Angriffe auf andere europäische Staaten. Anfang 2018 war auch das Datennetzwerk der Bundesregierung von einem ähnlichen Fall betroffen.

Kategorien: Allgemein
Schlagwörter: ,