ADAC: Panne mit Mitgliederdaten

10. November 2015

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) ist abermals mit Negativschlagzeilen in Erscheinung getreten. Wer auf der Homepage des ADAC das Antragsformular für eine ADAC-Kreditkarte aufrief, soll Medienberichten zufolge seit Anfang Oktober auch den Namen, Mitgliedsnummern, Eintrittsdatum und Art der Mitgliedschaft anderer ADAC-Mitglieder gesehen haben. Zwar seien keine weiteren Daten angezeigt worden (wie z. B. Bankinformationen), dennoch könne ein Missbrauch nicht ausgeschlossen werden.

Nachdem diese Panne bekannt wurde, sei die Antragsseite umgehend entfernt worden. Eigentlich habe man prüfen wollen, wie viele Betroffene es gibt, damit diese persönlich informiert werden. Nach neueren Berichten wird der ADAC davon jedoch Abstand nehmen. Man könne nicht mehr genau feststellen, wer genau betroffen war.

Kategorien: Allgemein
Schlagwörter: , ,